über uns

Leitbild

Die Akademie sieht sich vor allem als Bildungs- und Kultureinrichtung, die die Entwicklung Menschen jeden Alters, die Auseinandersetzung mit wichtigen Lebensfragen und Umgang damit innerhalb der Gemeinschaft fördern möchte. Dabei steht die Frage "Wie wollen wir eigentlich leben als Individuum oder als Gemeinschaft?" im Mittelpunkt.
Das Philosophieren bietet einen einzigartigen Rahmen, wo Lebensfragen in der Gemeinschaft betrachtet und erforscht werden können.

Die Akademie arbeitet eng mit verschiedensten Bildungseinrichtungen und -institutionen zusammen. Sie sieht sich als Netzwerk von engagierten Menschen und Institutionen, die ein zeitgemäßes und praxisnahes Bildungsprinzip zur Verfügung stellen will. Unsere umfangreichen Kooperationen zeigen, dass das Philosophieren als Kulturtechnik praxisnah ist und das Miteinander fördert.

Die Akademie bietet Workshops, Seminare sowie den speziellen Lehrgang Philosophischen Gesprächsführung an. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung (seit 2006) setzen wir philosophische Gespräche in Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, in offenen Gesprächsgruppen, aber auch in Firmen-Fortbildungen sowie Bildungs- und Vernetzungsveranstaltungen erfolgreich um.

 

Impressum:

Akademie "Philosophieren mit Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen"
Philo KG, FN 483581 z,
Alfred-Wegener-Gasse 21, 1190 Wien, Tel: ++43/1/328 20 45
Sie erreichen uns über die Email:
oder über unser Kontakt-Formular
 

Team, Beirat & MitarbeiterInnen der Akademie
 

Sahra Ücelehan (Ärztin)
Workshops, Bildungsmessen,
 Gesprächsgruppen

 

Ruth Neubauer-Petzoldt (Privatdozentin)
Vorträge, Ausbildungen

 

Lisa Hoyda (Projektmanagement, Fitnesstrainerin)
Planung, Vernetzung, Philo-Camps

 

 

Torsten Büsing (Regisseur)
Gesprächsgruppen, Philo-Camps
Bildungschancen

 

 

Nino Schweiger (Philosoph)
Gesprächsgruppen, Bildungschancen

 

Lena Korherr (Kunsthistorikerin, Tanzlehrerin)
Gesprächsgruppen, Philo-Camps

 

Deborah Däubl (Kunst- und Elementarpädagogin,
Collaborative Arts)
Philo-Camps

 

Uly Paya (Initiator, Leitung der Akademie, Lehrer, Maler)
Vorträge, Ausbildungen, Gesprächsgruppen, Vernetzung

"Ich sehe im Philosophieren eine große Chance für Persönlichkeitsbildung und einen Rahmen, sich abseits der Konsum- und Leistungsgesellschaft mit Lebensthemen zu befassen, die kaum mehr Platz finden. Ich habe bereits 2009 die Akademie entworfen und 2010 realisiert. Gemeinsam mit engagierten Personen und Einrichtungen entwickle seither umfangreiche Angebote rund ums Philosophieren. Es hat sich in den Jahren auch viel rund ums Philosophieren in Österreich getan, was mein Herz erfreut. Ich bin zertifizierter Erwachsenenbildner sowie speziell ausgebildeter Trainer für das "Philosophieren mit Kindern". Die vielen praxisnahen Erfahrungen im Philosophieren (seit 2006) sowie aus meiner langjährigen pädagogischen Tätigkeit als Lehrer (seit 2001) gebe ich gerne in den Ausbildungen weiter. Meine Berufung und Leidenschaft als Physiker, Maler und Musiker lasse ich zudem in diese Arbeit mit einfließen. Meine persönliche Webseite lautet www.uly-paya.com"

 

Verein

Der Akademie ist der gemeinnützige Verein "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen" angefügt (ZVR 941043846, Gemeinde Wien) und unterstützt v.a. gemeinnützige Projekte wie beispielsweise das Philo-Art-Camp, einen jährlichen Koffermarkt oder den geplanten "Philo Art Walk" im 19ten Wiener Gemeindebezirk. Immer steht das Zusammenkommen von Menschen, der gegenseitige Austausch durch die Kulturtechnik des Philosophierens und die Unterstützung von KünstlerInnen aller Sparten im Vordergrund.
Das Team der Akademie aus engagierten MitarbeiterInnen bemüht sich um die Umsetzung und Weiterentwicklung unterschiedlichster Projekte. Mittlerweile können wir auf eine umfangreiche Liste von Kooperationspartnern zurückblicken.

 

Unsere Kooperationspartner (Auszug):

            
      
    ..

<<alle Kooperationen ansehen>>


Banner und Logos der Akademie zum Verlinken:
(zum Downloaden rechte Maustaste am Bild drücken und speichern)

    

 

Symbol: "Erkenntnisträger"

Das Logo der Akademie zeigt einen Menschen, der eine symbolhaft eine Erkenntnis in Form einer Kugel trägt, einer so genannten "Erkenntniskugel". Jeder Mensch hat die Möglichkeit, Erkenntnisse zu erkennen, sie einzufangen und sich einzuverleiben. Somit ist jeder Mensch auch ein "Erkenntnisträger", wenn er es denn will und daran arbeiten möchte.
©
Design & Urheberrecht: Philo KG

 

open source (Copyleft)

Es dürfen alle Text- Inhalte (gilt nicht für Fotos!) kopiert und verwendet werden unter der Bedingung, die Akademie als Urheber zusammen mit dem Link zur Webseite der Akademie sichtbar und deutlich anzuführen:
www.kinder-philosophieren.at

 

Rechtliche Hinweise und Geschäftsbedingungen

 

Internetauftritt/Flyer

Hauptverantwortlich für den Inhalt der Webseite: Philo KG

 

Fotonachweis

© alle Fotos: Philo KG, Akademie "Philosophieren mit Kindern", Alle Rechte vorbehalten

 

 

 

Philo-Camps, Ausbildung, Workshops, Seminare, Kooperationen, Impressum, Kontakt, Forum Agbs

© Akademie "Philosophieren mit Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen", Alle Rechte vorbehalten