Lehrgang 2024


Ausbildung zur "Philosophischen Gesprächsleitung"

Der Lehrgang vermittelt die Methoden und Techniken des "Philosophierens mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen". Im Fordergrund stehen beim Philosophieren das selbständige Denken, der Austausch und die Entwicklung einer Wertehaltung. Die Akademie blickt dabei auf eine langjährige Erfahrung zurück. Im Lehrgang wird großer Wert auf Praxisnähe gelegt. Das von der Akademie entwickelte Modell umfasst die bekanntesten Ansätze rund ums Philosophieren und umfasst Elemente des "p4c" (philosophy for children), der Kinderphilosophie sowie des Sokratischen Gesprächs.



 

 

Kurzinfo:

Der Lehrgang ist methodisch und didaktisch derart aufgebaut, dass Sie das Philosophieren schon nach dem ersten Modul in der Kinder-, Jugend- oder Erwachsenengruppen in ersten Schritten anwenden können. Der Lehrgang besteht aus insgesamt vier Modulen, in denen die Grundlagen des Philosophierens schrittweise erfahren und erlernt werden. Die Akademie vermittelt dabei die Methodik und Didaktik dieser Kulturtechnik.

Die Ausbildung ist mit allen Berufsfeldern kombinierbar, eignet sich aber genauso für die Persönlichkeitsbildung und Selbsterfahrung bzw. der Arbeit an sich selbst. Es nehmen am Lehrgang PädagogInnen, TrainerInnen, PsychologInnen und Studierende genauso wie Großeltern, Mütter oder Väter teil. Es bedarf keinerlei Vorkenntnisse in Philosophie oder anderen Wissensgebieten.

 

Inhalte:

Sie bekommen Methoden vermittelt, um einen adäquaten Rahmen für Philosophische Gespräch zu schaffen: Rituale, Themen entwickeln und Fragetechniken anwenden. Sie lernen, wie sie anderen das ZUHÖREN, das FRAGEN STELLEN und die EIGENE MEINUNG entwickeln helfen. Dadurch entsteht schrittweise ein gemeinschaftliches und wertschätzendes Gesprächsklima, wo Neugierde sowie die Freude am gemeinsamen Forschen und Austauschen im Zentrum stehen.

Beim Philosophieren geht es im Gegensatz zur Philosophie um das Schaffen eines Rahmens, wo eigene Gedanken, Ideen und eine Gesprächskultur anhand der philosophischen Gesprächsleitung entwickelt werden. Es geht dabei NICHT um Wissensvermittlung oder das Vermitteln philosophischen Wissens. So lernen Sie im ersten Modul, was überhaupt eine philosophische Frage sein könnte. Gemeinsam gehen wir in den Prozess, solche Fragen zu entwickeln und zu formulieren. Ziel des Philosophierens ist die Freude am gemeinsamen Forschen, die Neugierde zu entfalten und das Staunen und Hinterfragen zu fördern.

Voraussetzungen: es sind keine speziellen Vorkenntnisse vonnöten
 

Zertifikat:

Sie erhalten ein Zertifikat bei Absolvierung aller vier Basismodule am Ende der Ausbildung nach Ihrer Abschlusseinheit.

Neben dem formellen Abschluss stehen für uns die Qualität und Praxisnähe, die Freude am gemeinsamen Philosophieren, am gegenseitigen Austauschen sowie die Freude an der persönlichen Weiterentwicklung im Mittelpunkt.

 



Die einzelnen Module im Detail

Die einzelnen Module sind praxisnah aufgebaut und laden stets zum Mitmachen ein. Der Lehrgang beginnt thematisch mit dem ICH, setzt sich in Modul 2 mit dem DU und dann im Modul 3 mit dem WIR bzw. der Gemeinschaft auseinander. Im Modul 4 runden die Werte und die eigene Haltung den Lehrgang ab.

Überblick:

Modul 1: Wer bin ich? - die Säulen des "ICHs"

Ziel des ersten Moduls ist es, Kompetenzen für philosophische Fragen und die Rahmenbedingungen für philosophische Gespräche zu entwickeln. Die Teilnehmenden sammeln erste Erfahrungen in der Moderation philosophischer Gespräche und erarbeiten die notwendigen Voraussetzungen für eine praktische Umsetzung. Sie lernen zudem Methoden und Techniken, philosophische Fragen zu entwickeln, um diese sogleich in der Praxis anzuwenden und auszuprobieren.Thematisch stehen Lebensthemen rund um das eigene Ich mit den Gedanken und Gefühlen im Vordergrund.


Modul 2: Was bedeutet Beziehung?
 - Zwischenmenschliches, das "DU"

Im zweiten Ausbildungsmodul steht die philosophische Haltung und thematisch der Schwerpunkt "Beziehung" und "Zwischenmenschliches" im Zentrum. Zudem wird die Rolle der Gesprächsleitung im philosophischen Gespräch näher betrachtet und durch eine erweiterte Gesprächsführung weiterentwickelt. In einem Praxistransfer können die TeilnehmerInnen gemeinsam mit der Seminarleitung Erfahrungen und Schwierigkeiten austauschen und bearbeiten. Unterschiede zwischen dem Philosophieren und anderen "Gesprächsformen" werden durch Übungen deutlich gemacht und runden das zweite Modul ab.

Modul 3: Was ist wirklich? - Dinge, Wirklichkeiten & das "WIR"

Die Teilnehmenden lernen im dritten Modul neue Techniken des vertiefenden Nachfragens in philosophischen Gesprächen kennen. Außerdem steht das p4c als weitere Methode am Programm. Nach der philosophischen Frage und Haltung (Modul 1 und 2) werden philosophische Tätigkeiten betrachtet und als Methode erarbeitet. Die Wirklichkeit und die Dinge, welche uns umgeben und die Welt ausmachen, stehen inhaltlich im Fokus dieses dritten Moduls. "Was ist Magie? Woher kommt die Welt? Was bedeutet Gemeinschaft eigentlich?" sind mögliche Fragen. Ein weiterer Praxistransfer stellt einen weiteren wichtigen Baustein im Modul 3 dar.

Modul 4:  Wie wollen wir Leben? - Werte & Verantwortung

Im Zentrum des letzten Moduls stehen Themen rund um die Werte sowie die Abschlusseinheiten der TeilnehmerInnen im Mittelpunkt: "Wie entstehen Werte?" oder "Was ist wirklich wichtig im Leben?". Die angehenden GesprächsleiterInnen lernen zudem eine weiterführende Variante des Philosophierens kennen. Das Beobachten und Rückmelden ist ein weiterer Baustein dieses Moduls. Die feierliche Zertifikatsverleihung am Ende des zweiten Tages schließt diese Ausbildungsreihe ab.
 

Rückmeldungen:
die vielen positiven Feedbacks über all die Jahre sind unsere große Motivation, uns weiterzuentwickeln und weiter zu machen
(bitte anklicken):

Tanja Schindlauer  Poopak A. Nejad Vera Brandner 
     
...
Doris Pfabigan Gerda Delpin Verena

 


Seminarräumlichkeiten mit Garten

Veranstaltungsort:
Die Kurse finden in der Akademie, Alfred-Wegener-Gasse 21, 1190 Wien statt. Es gibt einen wunderbaren Seminarraum mit Blick ins Grüne, wo viele Teile des Seminars stattfinden können. Die Seminarräume sind mit bequemen Stühlen ausgestattet. Außerdem gibt es eine voll ausgestattete Küche, zum Beispiel zum Aufwärmen in der Mittagspause.
Hinweis: Bei internen Gruppen (z. B. für Schulen) kann der Kurs nach Absprache auch in Ihrer Institution stattfinden.

Unterkunft:
Für Seminar- oder LehrgangsbesucherInnen mit weiter Anreise bieten wir eine günstige Möglichkeit, direkt im Haus der Akademie ein kleines Gästezimmer mit einem Doppelbett zu mieten. Details finden Sie << hier >>

 

Materialen:
Sie erhalten von uns eine Ausbildungsmappe sowie Unterlagen für jedes einzelne Modul.
 


Zeiten:

Die Module finden jeweils an zwei aufeinander folgenden Tagen statt und dauern, wenn nicht anders vereinbart, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr. Die Module sind terminlich so angelegt, dass zwischen den Modulen genügend Zeit für die praktische Übung zur Verfügung steht.

 

 

Gruppengröße:

Die offene Gruppe ist beschränkt auf mindestens 7 und maximal 14 Personen.


Förderungen:
Fragen Sie bitte Ihren Arbeitgeber um etwaige Förderungen!
Einige Ermäßigungen können wir in Rücksprache an Studierende oder SeniorInnen vergeben.MitarbeiterInnen von BIM (Bildung im Mittelpunkt) können für jedes Modul und pro Jahr ein Ansuchen für Kostenrefundierung. Details dazu finden Sie << hier >>.
 

 

Kosten:

Die Kosten pro Modul betragen 320 €, also 1.280 € für die gesamte Ausbildung. In diesen Kosten sind die Teilnahme an allen vier Modulen, sämtliche Seminar-, Unterlagen- sowie Zertifizierungskosten enthalten.

 

Anzahlung:
Die Anzahlung beträgt 150 €, um einen Fixplatz zu reservieren. Alle Infos dazu erhalten Sie nach Anmeldung (siehe unten stehendes Formular).


 

Interne Ausbildungen für Schulen, Institutionen:
Die Akademie führt gemeinsam mit Ihrer Einrichtung auch interne Ausbildungslehrgänge durch. Es gibt dafür Sonderkonditionen. Bitte fragen Sie bei uns an.

 

 

Ausbildungsleitung:

 

 

Uly Paya ist zertifizierter Erwachsenenbildner sowie ausgebildeter Trainer für das "Philosophieren mit Kindern". Seine umfangreichen Erfahrungen (seit 2006) in unzähligen Projekten rund ums Philosophieren sowie jene aus seiner langjährigen pädagogischen Tätigkeit (seit 1999) gibt er in den Ausbildungen weiter. Seine Berufung und Leidenschaft als Pädagoge, Physiker, Maler und Musiker lässt er in diese Arbeit mit einfließen. www.uly-paya.com


 

Im Bedarfsfall bzw. als Ergänzung werden Teile der Ausbildung von der Privatdozentin Ruth Neubauer-Petzoldt und anderen KooperationspartnerInnen der Akademie übernommen.


 

 

 

TERMINE:

 

Wichtig: Zwischen dem ersten und zweiten Termin liegen mehrere Wochen, da bereits nach Modul 1 das Philosophieren ausprobiert und in der Praxis erprobt werden kann! Im Modul 2 bis 4 werden die Erfahrungen dann ausgetauscht, die Technik verfeinert und die weitere Methoden erlernt.

 

Offene Gruppe I 2024 (noch Plätze frei)

  • Modul 1 (Ich): Die philosophische Frage, Sa. 4. + So. 5. Mai. 2024

  • Modul 2 (Du): Die philosophische Haltung, Sa. 21. + So. 22. 9. 2024

  • Modul 3 (Wir): Philosophische Tätigkeiten, Sa. 12. + So. 13. 10. 2024

  • Modul 4 (Werte): Werte, Verantwortung, Sa. 26. + So. 27. 10. 2024

Falls Sie nur an einem bestimmten Tag einer Ausbildung nicht teilnehmen können, fragen Sie bitte bei uns nach! Im Ausnahme- bzw. Einzelfall können wir ggf. eine Lösung finden.

 

 

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